Pestsäule am Ortsplatz renoviert

Im Zuge des Erntedankfestes 2021 konnte die vom Bauernbund und der Familie Kappelmüller renovierte Pestsäule gesegnet werden. Davor wurden Flechten und Moosbewuchs mittels Hochdruckreinier entfernt, vier neue Aluminiumtafeln bei Fa. Reisinger (Kunstschmied Reichenstein) angeschafft und nach den Originalmotiven von Gottfried Grabner (Baumgarten Reisermühle) wunderschön bemalt.

Im Heimatbuch Allerheiligen wird berichtet, dass das Kreuzstöckl mehrmals den Besitzer und Standort wechselte. Die aktuelle Besitzerfamilie Kapplmüller lies die Säule von Johann Nirnberger (Kriechbaum) mit 4 Motiven bemalen: Sage Ochesnkarren, Hl. Leopold, Hl. Florian und Hl. Christophorus. Ursprünglich stand das Kreuzstöckl in der Nähe des Pfarrhofes, wurde jedoch im Zuge der Parkplatzerrichtung alter Gemeinde und Bezirksstraße auf den jetztigen Standort versetzt.


Ferienprogramm 2021 Besuch bei Biene Maja

11 Kinder besuchten Biene Maya und Willi

Die Imker Johann und Christl Schober zeigten uns wie und wo Bienen wohnen und arbeiten. Es wurde erklärt wie man ein Insektenhotel baut und welchen Tieren es nutzt. Anschließend wurde leckerer Honig genascht.

Zum gemütlichen Abschluss ging es zum Naturbadeteich im Garten. Bei schönen Wetter hatten die Kinder einen riesen Spaß beim Schwimmen und Plantschen.

Jedes Kind nahm ein Glas Honig und die Bauanleitung für das eigene Insektenhotel mit nach Hause.


Erbhof Familie Riegler / Schützenhofer

Am 22. Juni 2021 wurde der Bauernhof „Hinterleitner“ von Matthias und Jasmin Riegler aus Hennberg 18 der Ehrentitel „Erbhof“ von Agrarlandesrat Max Higelsberger und Landeshauptmann Thomas Stelzer verliehen, die Erbhoftafel und Erbhofurkunde überreicht.

Den Status „Erbhof“ erlangen Höfe die seit mindesten 200 Jahre in derselben Familie weitervererbt und aktiv bewirtschaftet werden.

Wir wünschen viel Freude, Schaffenskraft und Liebe zu Eurem landwirtschaftlichen Betrieb.

Der Bauernbund gratuliert den Familien Riegler und Schützenhofer zur Ehrenvollen Auszeichnung.


Käse- & Mostverkostung in Allerheiligen

DANKE, für den wunderbaren Abend bei der Käse & Mostverkostung in Allerheiligen! ????

Es war eine durchgehend gelungene Veranstaltung, und die vielen positiven Rückmeldungen der Gäste bestätigen das. ?

Natürlich geht unser spezieller Dank auch an die Menschen, die unsere Gäste durch den Abend geführt haben mit ihren regionalen Produkten!

Zum einen an Herrn Pesendorfer und Frau Haidinger von der Gmundner Milch, die mit ihrer Käsevielfalt alle Besucher begeistert haben… Und an Andreas Moser vom Radlerbauernhof Moser, der mit seinen ausgezeichneten Most-Sorten hier die perfekte Ergänzung geboten hat.

Die Stimmung war toll, die Leute gesellig…? Und die Ortsbauernschaft Allerheiligen bedankt sich sehr herzlich bei allen Gästen für ihren Besuch… Weil, ein Ort lebt von und durch die Menschen dort! ?


Mostkost in Perg – Unsere Landjugend Allerheiligen